Berlin, 10.04.2025 (lifePR) – Ende März ist im Deutschen Kunstverlag das Buch Bastowerkstatt von Christoph Sauter und Daniel Karrasch erschienen – eine Hommage an das beinahe in Vergessenheit geratene Lebenswerk der Kunsthandwerkerin Else Stadler-Jacobs. Über 50 Jahre nach dem Ende ihrer Produktion wurden ihre einzigartigen Basttiere auf einem Münchner Dachboden wiederentdeckt – ein überraschender Fund, der ein bemerkenswertes Kapitel deutscher Gestaltungsgeschichte neu aufschlägt.

Mitte der 1920er Jahre begann die junge Kunsthandwerkerin Else Stadler-Jacobs in Pasing bei München mit textilen Materialien zu experimentieren. Besonders Bast – damals im Kunsthandwerk kaum verbreitet – faszinierte sie. Mit handwerklichem Können und einem feinen Gespür für Form und Farbe entwickelte sie eine ganz eigene Formensprache: dekorative Tierfiguren, die bald auch international Anklang fanden. Bereits 1930 wurden ihre Modelle in Kaufhäusern von Chicago bis Budapest angeboten.

Zur Bewältigung der steigenden Nachfrage organisierte Stadler-Jacobs eine Heimarbeitsstruktur und bot bis zu 50 Frauen eine Beschäftigung. In den Wirtschaftswunderjahren erreichte ihre Manufaktur ihren Höhepunkt. Mehr als 100 fantasievolle Tierarten – von heimischen Waldbewohnern bis zu exotischen Kreaturen – entstanden über die Jahrzehnte.

Das Buch Bastowerkstatt zeichnet nicht nur die künstlerische und wirtschaftliche Erfolgsgeschichte dieser außergewöhnlichen Frau nach. Es beleuchtet ihre Wurzeln im München der Jahrhundertwende, rekonstruiert den aufwendigen Herstellungsprozess und lässt mit einem reich bebilderten Katalogteil samt historischen Aufnahmen die verspielte Welt der Basttiere wieder lebendig werden.

Eine Ausstellung der Werke ist vom 2. März bis 14. September 2025 im Deutschen Hutmuseum Lindenberg zu sehen.

Gerne können Sie Rezensionsexemplare direkt bei unserem Ansprechpartner Kevin Schneider anfordern.

Christoph Sauter, Daniel Karrasch
Bastowerkstatt
Else Stadler-Jacobs und ihre Tiere aus Bast

Broschur
160 Seiten, Deutsch
18 × 25 cm
Abb.: 200 Farbe
ISBN 978-3-422-80335-0
E-Book ISBN 978-3-422-80336-7
€ 32,00