Nachfolgerin von Sylvie Meis: Judith Rakers moderiert SemperOpernball

Der SemperOpernball in Dresden bekommt ein neues Gesicht: Nach dem Aus von Sylvie Meis wird nun Nachrichtensprecherin Judith Rakers zusammen mit Roland Kaiser durch den Abend führen.

Der SemperOpernball bekommt ein neues Gesicht: Seit Jahren führt Roland Kaiser (67) und eine weibliche Moderatorin durch den Abend. Die letzten zwei Jahre übernahm Sylvie Meis (41) den Posten. Nach ihrem Aus wird nun Nachrichtensprecherin Judith Rakers (43) diese Aufgabe übernehmen, wie der MDR bekannt gab.

Ball-Chef Hans-Joachim Frey (54) schwärmte bei der Pressekonferenz: „Sie vereint auf einzigartige Weise eine pointierte-präzise Art, intelligenten Witz und anmutigen Charme mit Stil und Klasse.“ Genau deshalb sei Rakers, die seit 2005 das Gesicht der ARD-Tagesschau ist, die ideale Besetzung für den glamourösen Abend am 07. Februar 2020. Auch Rakers ist von ihrem neuen Job begeistert: „Im Moment ist alles relativ märchenhaft“, sagte die Journalistin laut der „Bild“-Zeitung. „Ich warne davor, mich zum Tanzen aufzufordern“, merkte sie lachend an. „Es sei denn, ich bekomme zur Stadtführung auch einen Tanzkurs.“

Das Aus für Sylvie Meis sorgte für Verwirrung

Erst im September wurde Sylvie Meis‘ Moderations-Aus bekanntgegeben. Der angebliche Grund: Ihr Kleid, das sie bei der Veranstaltung 2019 getragen hatte, sei zu tief ausgeschnitten gewesen. Doch kurze Zeit später ruderte der Veranstalter zurück und nahm von dieser Aussage Abstand. Die Outfitwahl der Moderation sei nicht das Problem gewesen, sondern vielmehr verlange die Tradition alle zwei Jahre nach einem neuen weiblichen Co-Host, erklärte der Veranstalter in einem Post auf Instagram.

View this post on Instagram

Nein, liebe Sylvie, Dein #Kleid ist NICHT der Grund dafür, dass @roland_kaiser beim nächsten #SemperOpernball eine andere Partnerin an seiner Seite haben wird. Im Gegenteil! Uns, vielen Gästen und Zuschauern und bestimmt auch Roland haben all Deine Outfits, auch die etwas gewagteren, ausgesprochen gut gefallen (wenngleich er sagt, dass ihm der tiefe Ausschnitt gar nicht aufgefallen sei…). Aber wie Du ja wusstest, führen beim SemperOpernball immer ein Eleve und ein ballerfahrener Präsentator bzw. Präsentatorin durch den Abend. Zuletzt warst Du das. Du hast den Ball zweimal bestens präsentiert. Jetzt übernimmt Roland und ist schon ganz gespannt, wen er am 7. Februar in die zauberhafte Welt des SemperOpernballs einführen darf und ob ihre Kleiderwahl mit Deiner mithalten kann. #sylviemeis #ballkleid #sob2019 #dresden #opernball #promipool #bild #promiflash #moderation #roterteppich #rolandkaiser #promis #mode #fashion @bild @bild_promis @gala_magazin @bunte_magazin @promipool @instylegermany @promiflash

A post shared by SemperOpernball (@semperopernball) on Sep 12, 2019 at 12:17am PDT

###scr async src=“//www.instagram.com/embed.js“></scr###

###scr>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i[„GoogleAnalyticsObject“]=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,“script“,“//www.google-analytics.com/analytics.js“,“ga“);
ga(„create“, „UA-48907336-17“, „auto“, {„name“: „SpotOnTracker“});
ga(„SpotOnTracker.require“, „displayfeatures“);
ga(„SpotOnTracker.set“, „anonymizeip“, true);
ga(„SpotOnTracker.send“, „pageview“);
var spotonTrackOutboundLink = function(url) {ga(„SpotOnTracker.send“, „event“, „outbound“, „click“, url);}
</scr###