Bild von Nazan Eckes

Steckbrief Nazan Eckes

Künstlername:
Nazan Eckes
Geburtsname:
Nazan Üngör
Geburtstag:
09.05.1976
Sternzeichen:
Stier
Größe:
1,62 m
Herkunft:
Köln, Deutschland
Beziehungsstatus:
fester Partner
Interessantes:
Guten Abend RTL, Explosiv Weekend, Let's Dance
Kategorie:
TV

Promi-Status:

A

Welchen Promistatus hat Nazan Eckes Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Interessante Promis:

Das sollte man über Nazan Eckes wissen:

Als Tochter einer türkischen Einwandererfamilie wurde Nazan Eckes am 9. Mai 1976 in Köln geboren. Mit ihren Eltern, ihrer Schwester Belgin und ihrem Bruder Cüneyt wächst sie im schönen Nordrhein-Westfalen auf. In Leverkusen ging sie zur Schule und absolvierte nach dem Abitur im Jahr 1995, erst ein Praktikum und anschließend ein 18-monatiges Volontariat bei Viva. Ursprünglich wollte sie an der Kunsthochschule für Medien studieren, entschied sich aber für den praxisbezogenen Berufsweg.
In der Zeit von 1998 bis 1999 arbeitete Nazan bei einer türkischen Lokalzeitung Namens "Haftalik Posta" als freie Mitarbeiterin. Sie setzt sich somit mit der Kultur ihrer Eltern auseinander.
1999 wechselte sie dann auch zu dem Sender, dem sie bis heute treu geblieben ist und einen groß Teil ihrer Bekanntheit zu verdanken hat: RTL.

Zunächst übernahm die Wettermoderationen für "Guten Abend RTL" und war als Reporterin in Köln und Umgebung oft im Einsatz. 2000 heiratet Nazan Claus Eckes, ein Werbeunternehmer. 2007 wurde die Ehe jedoch wieder geschieden, den neuen Nachnamen behält sie jedoch. Beruflich folgen viele verschiedene Moderationstätigkeiten:"RTL II News", "Formel Exclusiv" mit Kai Ebel, "Explosiv Weekend". Großen Erfolg brachte ihr die Arbeit mit Hape Kerkeling, mit dem sie 2006 und 2007 die Abendshow "Let's Dance" moderierte. Genau in diesen Jahren wurde Nazan beide Male für den deutschen Fernsehpreis nominiert. Seit 2007 ist sie feste Moderatorin beim Mittagsmagazin "Punkt 12". Sie wird zum festen Bestandteil des Teams und das attraktive Aushängeschild für RTL. Gerade jüngeres Publikum erreicht sie durch ihre frische und unkomplizierte Art. 2008 leitet sie bei der "Echo" Verleihung durch den Abend und moderiert auch sonst verschiedene Spezial Sendungen und Events bei RTL.

Der bisherige Höhepunkt erfolgt 2010 als sie ihre erste eigne Sendung "Nazan - echt persönlich!" erhält.
Aber auch privat läuft trotz ihrer Scheidung alles rund. Seit 2008 ist sie mit dem Model Julian Kohl glücklich liiert. Der Österreicher und die hübsche deutsch - Türkin leben gemeinsam in Düsseldorf.

Ansonsten engagiert sie die Moderatorin für mehr Toleranz in Deutschland. Sie beteiligt sich als Patin für die Kampagne "Laut gegen Nazis" gegen Rassismus und für ein friedliches, akzeptiertes Miteinander in der Gesellschaft. Nazan setzt sich darüber hinaus für Chancengleichheit ein. Dabei erachtet sie die gemeinsame deutsche Sprache als überaus wichtig, um die nötigen Zugänge für Bildung zu erhalten. Sie selbst ist zwei sprachig aufgewachsen und setzte sich sowohl mit der deutschen, als auch mit der türkischen Kultur auseinander. Diese Auseinandersetzung hielt sie in ihrem eigenen Buch, welches im vergangenen Jahr 2010 erschien, fest. Der Titel „Guten Morgen, Abendland: Almanya und Türkei - eine Familiengeschichte„ beschreibt ihre Erfahrung als Kind zweier Nationen aufzuwachsen. Stammt man aus einer Einwandererfamilie, ist man immer mit verschiedenen kulturellen Anforderungen konfrontiert, So sagt sie selbst: "Es ist unmöglich, wenn man in zwei Kulturen aufwächst, sich festzulegen."