Bild von Mariah Carey

Steckbrief Mariah Carey

Künstlername:
Mariah Carey
Geburtsname:
Mariah Carey
Geburtstag:
27.03.1970
Sternzeichen:
Widder
Größe:
1,75 m
Herkunft:
Long Island, New York, USA
Beziehungsstatus:
verheiratet
Filme und Musikalben:
Mariah Carey, Music Box, Butterfly
Auszeichnungen:
Grammy
Kategorie:
Film, TV, Musik

Promi-Status:

A

Welchen Promistatus hat Mariah Carey Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Fotos von Mariah Carey :

Mariah Carey und Nick CannonMariah Carey und Nick CannonMariah Carey und Nick CannonMariah Carey und Nick CannonMariah Carey und Nick CannonMariah Carey und Nick CannonMariah Carey und Nick CannonMariah Carey und Nick Cannon

Interessante Promis:

Das sollte man über Mariah Carey wissen:

"Ich möchte auch nach den 90er Jahren noch in diesem Business sein und nicht nur als eine von Vielen dieser Ära gelten." Mariah Carey sollte mit diesem Zitat aus den Anfängen ihrer Karriere recht behalten. Nach über 20 Jahren im Showgeschäft, ist sie auch heute noch eine der erfolgreichsten und bedeutendsten Künstlerinnen der letzten Jahrzehnte.

Bis zu ihrem großen Durchbruch musste sie jedoch immer wieder mit privaten Rückschlägen kämpfen. Bereits im frühen Kindesalter wurde sie aufgrund ihrer irischen und afro-venezolanischen Wurzeln mit rassistischen Anfeindungen konfrontiert, sogar der Familienhund wurde vergiftet. Mit 16 Jahren verließ sie vorzeitig die Schule, zog bei der alleinerziehenden Mutter aus und stand von nun an auf eigenen Beinen. Trotz all der Rückschläge behielt sie ihr musikalisches Ziel immer vor Augen und betont stets: "Was auch immer du im Leben durchmachen musst, gib niemals auf."

Durch ein Engagement als Backgroundsängerin bei Brenda K. Starr kam sie zu ihrem ersten Plattendeal. Tommy Motolla welcher zuerst Careys Demoband in die Ecke warf, zeigte sich später sehr beeindruckt von ihrer klaren Sopranstimme und nahm die damals gänzlich unbekannte Sängerin 1988 unter Vertrag. 1990 erschien ihr Debütalbum "Mariah Carey" und sorgte mit vier Nummer-1-Hits dafür, dass die Sängerin über Nacht weltberühmt wurde.

Besonders beeindruckt war die Fachpresse von der unglaublichen Stimmfarbe aus fünf Oktaven, sowie ihrer Fähigkeit im Pfeifenregister zu singen. Ein Jahr darauf wurde sie mit zwei Grammys ausgezeichnet und drei weitere sollten in ihrer Karriere folgen. 1993 erschien ihr bis heute erfolgreichstes Album "Music Box", welches über 30 Millionen Mal verkauft wurde. Dies war auch das Jahr indem sie ihren Entdecker Tommy Motolla heiratete, die Ehe hielt jedoch nur vier Jahre. Aktuell ist sie mit dem Schauspieler Nick Cannon liiert, beide heirateten im Jahr 2008 überraschend auf den Bahamas. Das Paar erneuert seitdem in jedem Jahr sein Eheversprechen und es soll Gerüchten zufolge sogar bald Nachwuchs geben.

Während ihrer Karriere kam es regelmäßig zu Vergleichen mit Whitney Houston, sie selbst sagte darüber, dass es "sicherlich schlechtere Vergleiche" gäbe und heizte hiermit den Konkurrenzkampf der Diven an. Umso überraschender war es, als beide 1998 den Titelsong für den Film "Der Prinz von Ägypten" aufnahmen und prompt mit dem Oscar ausgezeichnet wurden.

In den letzten zehn Jahren versuchte sich Mariah auch immer wieder an Filmprojekten, der Erfolg blieb jedoch vorerst aus. Für ihre Rolle in "Glitter", in der sie angeblich sich selbst spielte, wurde sie als schlechteste Schauspielerin mit der goldenen Himbeere ausgezeichnet. Unbeirrt hiervon setzte sie ihre Schauspielkarriere fort und wurde 2009 mit viel Lob für ihre Rolle in dem Film "Precious – Das Leben ist kostbar" belohnt. Eine für November 2010 geplante Filmrolle an der Seite von Janet Jackson musste sie aus gesundheitlichen Gründen ablehnen. Momentan arbeitet die Sängerin an ihrem 13. Studioalbum, welches im Frühjahr 2011 erscheinen soll und unter anderem ein Duett mit Jermaine Dupri beinhaltet. Vor wenigen Monaten hat sich Carey völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Kein Wunder, denn die Diva und Ehemann Nick Cannon erwarten Zwillinge.