Bild von Katy Perry

Steckbrief Katy Perry

Künstlername:
Katy Perry
Geburtsname:
Katheryn Elizabeth Hudson
Geburtstag:
25.10.1984
Sternzeichen:
Skorpion
Größe:
1,73 Meter
Herkunft:
Santa Barbara, Kalifornien, US
Beziehungsstatus:
verheiratet
Musikalben:
One of the Boys, Teenage Dream
Kategorie:
TV, Musik

Promi-Status:

A

Welchen Promistatus hat Katy Perry Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Fotos von Katy Perry:

Katy PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty PerryKaty Perry

Interessante Promis:

Das sollte man über Katy Perry wissen:

Katy Perry wurde 1984 als Tochter einer Pastorenfamilie geboren. Der Beruf ihrer Eltern hatte nicht nur Auswirkungen auf ihre Erziehung, sondern auch auf ihre musikalische Ausbildung. Schon früh wurde Katy Perry mit der Gospelmusik vertraut gemacht, erst im Kirchenchor allerdings entdeckte sie ihre Liebe zur Musik.

Mit viel Fleiß machte sich Katy Perry daran, ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf zu machen. Bereits 2001 veröffentlichte sie unter ihrem bürgerlichen Namen Katy Hudson ein gleichnamiges Debütalbum, das jedoch kommerziell keinen Erfolg verzeichnen konnte. Sie nahm danach den Mädchennamen ihrer Mutter an und verfolgte weiterhin ihr großes Ziel mit viel Ehrgeiz. Verschiedene Produzenten erkannten ihr Talent und förderten es. Es dauerte allerdings noch einige Jahre, bis die Sängerin ihren ersten großen Erfolg feiern konnte: Ihre Single "I Kissed a Girl" erschien 2008 und erklomm sowohl in ihrer Heimat als auch in zahlreichen anderen Ländern, unter anderem in Deutschland, die Spitze der Charts. Die Nachfolgesingle "Hot 'n Cold" sowie das Debütalbum "One of the Boys" waren nicht minder erfolgreich. Auch die nachfolgenden Veröffentlichungen stiegen in den Charts weit nach oben.

Als Lohn für ihre Mühen wurde Katy Perry bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Bereits im November 2008, nur einige Monate nach Veröffentlichung von "I Kissed a Girl", moderierte sie die MTV Europa Music Awards und gewann dort den Preis als beste Newcomerin. Diesen rasanten Erfolg kommentierte sie mit folgenden Worten: "Letztes Jahr saß ich noch zu Hause, sah die Show im Fernsehen an und aß Makkaroni mit Käse."

Mit ihrer Musik, vor allem aber mit ihren Texten provoziert sie gerne die konservativen und streng gläubigen Kreise, aus denen sie stammt. Vor allem ihr Debüthit sorgte für einen großen Aufruhr in ihrer prüden Heimat - vielleicht aber genau deswegen war das Stück so erfolgreich. Vor kurzem sorgte die Sängerin für einen weiteren kleinen Skandal: Ihr Auftritt in der US-Version der "Sesamstraße" wurde zensiert, da die Medienwächter ihr sehr eng ausgeschnittenes Minikleid als nicht angemessen für die Augen der jungen Zuschauer ansahen.

Katy Perry ist jedoch deutlich mehr als eine Musikerin, die hauptsächlich durch solche geschickt platzierten Skandälchen auffallen will. Wer sie auf der Bühne sieht, erlebt eine ernsthafte Künstlerin, die ihre Songs gerne neu interpretiert. Dies wurde bei ihrem Auftritt im Rahmen der MTV Unplugged-Konzertreihe deutlich. Hier verpasste sie ihren Popsongs ein völlig neues Gewand und präsentierte sie als deutliche Anlehnungen an die Jazz- und Countrymusik.

Privat ist Katy mit dem britischen Comedian Russell Brand glücklich. Die beiden haben sich 2010 in Indien das Ja-Wort geben.