Bild von Janet Jackson

Steckbrief Janet Jackson

Künstlername:
Janet Jackson
Geburtsname:
Janet Damita Jo Jackson
Geburtstag:
16.05.1966
Sternzeichen:
Stier
Größe:
1,63 m
Herkunft:
Gary, Indiana, USA
Beziehungsstatus:
fester Partner
Filme und Musikalben:
Control, Rhythm Nation 1814, Discipline
Auszeichnungen:
Grammy
Kategorie:
Film, TV, Musik

Promi-Status:

B

Welchen Promistatus hat Janet Jackson Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Fotos von Janet Jackson :

Janet JacksonJanet JacksonJanet JacksonJanet JacksonJanet JacksonJanet JacksonJanet JacksonJanet JacksonJanet JacksonJanet Jackson

Interessante Promis:

Das sollte man über Janet Jackson wissen:

"Für die Welt ist Michael eine Ikone, für mich ist er Familie. Du wirst in unser aller Herzen für immer leben. Ich vermisse dich, Mike und ich liebe dich." Am 25. Juni 2009 verstarb mit Michael Jackson einer der größten Künstler unserer Zeit. Bei der bewegenden Trauerfeier für den King of Pop äußerte sich seine Schwester Janet Jackson mit diesen Worten zu dem überraschenden Tod des Superstars.

Das Leben der Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin ist eng mit dem ihres Bruders verknüpft. Sie wurde am 16. Mai 1966 als Janet Damita Jo Jackson in Gary (Indiana) als das letzte von zehn Kindern geboren. Ihre älteren fünf Brüder, Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael, starteten kurz nach Janets Geburt ihre Karriere als „Jackson Five„. Janet Jackson dagegen plante aufgrund ihrer Liebe zu Pferden eine Karriere als Jockey. Doch ihr Vater Joe hatte andere Pläne mit ihr. Schon als achtjährige schickte er Janet gemeinsam mit ihren Brüdern auf die große Bühne. Dabei zog das junge Mädchen viel Aufmerksamkeit auf sich, wurde schnell berühmt und lernte die Gefahren des Showbusiness kennen. Wenig später startete auch ihre Laufbahn als Schauspielerin. So agierte sie in den TV- Serien "Good Times", "Diffrent Strokes" und "Fame".

1981 gründete Janet Jackson mit ihren Schwestern Rebbie, LaToya und ihrem Freund Tobias Winter eine eigene Band. Ein Jahr später veröffentlichte sie als Solokünstlerin ihr Debütalbum „Janet Jackson„. Ihr drittes Album „Control„ brachte der Sängerin deutlich mehr Erfolg als die beiden Vorgänger. Über 15 Millionen Mal verkaufte sich das Album weltweit und landete mit der Single-Auskopplung „When I Think Of You" einen Nr. 1- Hit. Und auch das vierte Album der amerikanischen Sängerin, „Rhythm Nation 1814„, wurde zu einem echten Erfolg mit über 16 Millionen verkauften Exemplaren und vier Nr. 1-Hits.

Anfang der 90er Jahre engagierte sich Janet Jackson wieder mehr als Schauspielerin. So spielte sie die Hauptrolle in dem Drama „Poetic Justice„. Gleichzeitig veröffentlichte sie das ebenfalls sehr erfolgreiche Album „janet„. Der Song „Again„ erhielt dabei sogar eine Oscar-Nominierung. Einen weiteren Ausflug auf die Filmleinwand machte Jackson an der Seite von Eddie Murphy in dem Film „Familie Klumps und der verrückte Professor" im Jahr 2000. Und auch ein neues Album ließ nicht lange auf sich warten. „All for You„ war der vorerst letzte erfolgreiche Auftritt der kleinen Schwester von Michael Jackson.

Auch vor ihr machten die Skandale nicht halt. So scheiterten mehrere Ehen der Künstlerin, ihr zweiter Mann verklagte sie nach der Scheidung auf Unterhalt und bekam Recht. In der Presse kursierten immer wieder Gerüchte über neue Affären mit Prominenten, darunter mit dem Schauspieler Matthew McConaughey oder dem Sänger Justin Timberlake. Letzterer sorgte 2004 für den peinlichsten Auftritt Jacksons. Versehentlich entblößte er während einer Show beim Super Bowl ihre rechte Brust. Die beiden nächsten Alben konnten nicht an den Erfolg der Vorgänger anschließen.

Janet Jackson schaffte es, im Gegensatz zu ihren Geschwistern, aus dem Schatten ihres großen Bruders Michael zu treten. Mehr als 130 Millionen Platten machen sie zu einer der erfolgreichsten Musikerinnen der 90er Jahre. Und noch heute macht die Sängerin erfolgreich Musik: 2008 und 2009 veröffentlichte sie mit „Discipline„ und „The Best„ zwei weitere Alben. Seit Ende 2009 ist sie mit dem Geschäftsmann Wissam Al Mana glücklich.