Bild von Hugh Jackman

Steckbrief Hugh Jackman

Künstlername:
Hugh Jackman
Geburtsname:
Hugh Michael Jackman
Geburtstag:
12.10.1968
Sternzeichen:
Waage
Größe:
1,89m
Herkunft:
Sydney, Australien
Beziehungsstatus:
verheiratet
Filme und Musikalben:
X-Men, Prestige - die Meister der Magie, Australia
Kategorie:
Film, TV, Musik

Promi-Status:

B

Welchen Promistatus hat Hugh Jackman Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Fotos von Hugh Jackman :

Hugh JackmanHugh JackmanHugh JackmanHugh JackmanHugh JackmanHugh JackmanHugh JackmanHugh Jackman

Interessante Promis:

Das sollte man über Hugh Jackman wissen:

"Ich habe keine Lust James Bond zu spielen", sagte Hugh Jackman, als er neben dem heutigen Bond-Darsteller, Daniel Craig, als Favorit für die Rolle des 007 galt. Er stand zu seinem Wort und drehte lieber "X-Men: Der letzte Widerstand", den dritten Film der berühmten Reihe, die den Australier in der Rolle des Wolverine, weltweit bekannt machte.

Während Hugh Jackmans Eltern gebürtige Briten sind, ist er selbst in Australien geboren und wuchs dort bei seinem Vater und vier älteren Geschwistern auch auf, nachdem seine Mutter die Familie 1976 verlassen hatte.
Relativ früh entdeckte Jackman über Schulaufführungen seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Doch er studierte Kommunikationswissenschaft in Sydney, um Reporter zu werden. Während des Studiums aber belegte er einen Schauspielkurs und beschloss am Ende, trotz eines Bachelor of Arts in Kommunikationswissenschaft, Schauspieler zu werden.

Seine erste große Rolle bekam Jackman 1994 in der australischen, zehnteiligen Fernsehserie "Correlli". Dort lernte er während der Dreharbeiten auch seine Frau Deborra-Lee Furness kennen und lieben. 1996 heiratete das Paar und sie adoptierten, nach zwei Fehlgeburten, im Laufe der Jahre einen Sohn (2000) und eine Tochter (2005).

1997 und 1998 spielte er im Musical "Sunset Boulevard" und erhielt für seine Darstellung den "Tony Award" und den "Variety Club Award" als "Bester männlicher Darsteller in einem Musical". International aufmerksam wurde man auf Jackman aber durch die Aufführung des Musicals "Oklahoma!" in London. Um die Zeit feierte er auch sein Debüt auf der Leinwand im weniger bekannten Film "Trucker mit Herz".

Dass Jackman im Jahr 2000 die Rolle des "Wolverine" bekam, war nicht nur Zufall, sondern auch Glück, denn der ursprünglich für die Rolle vorgesehene Schauspieler, Dougray Scott, war von dem länger dauernden Dreh von "Mission: Impossible II" nicht abkömmlich. Dieser glückliche Zufall war für den smarten Jackman der Anfang einer großen Karriere und sein internationaler Durchbruch. Seither ist er nicht nur ein gefragter Schauspieler; auch seine Stimme ist sehr beliebt. So verlieh er sie schon "Memphis" in "Happy Feet" oder "Roddy" in "Flutsch und Weg". Außerdem ist er ein begabter Entertainer, wie er bei der Oscarverleihung 2009 bewies und er macht auch auf Fotos eine gute Figur. Nicht umsonst wurde Jackman 2008 zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Zahlreiche Awards und Nominierungen bisher, zeigen zudem, dass seine Darstellungen gewürdigt werden und ankommen.

Der adrette Schauspieler und Familienvater, um dessen Privatleben es ruhig scheint, ist weit von Skandalen und großartigen Schlagzeilen über sich selbst und sein Leben entfernt. Er engagiert sich viel lieber für gemeinnützige Projekte und unterstützt zum Beispiel "World Vision".