Bild von Helen Mirren

Steckbrief Helen Mirren

Künstlername:
Helen Mirren
Geburtsname:
Ilyena Lydia Vasilievna Mironov
Geburtstag:
26.07.1945
Sternzeichen:
Löwe
Größe:
1, 63 m
Herkunft:
Chiswick, Großbritannien
Beziehungsstatus:
verheiratet
Filme:
Per Anhalter durch die GalaxisTintenherz, Die Queen
Auszeichnungen:
Oscar, Golden Globe
Kategorie:
Film, TV

Promi-Status:

B

Welchen Promistatus hat Helen Mirren Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Fotos von Helen Mirren:

Helen MirrenHelen MirrenHelen MirrenHelen MirrenHelen MirrenHelen MirrenHelen Mirren

Interessante Promis:

Das sollte man über Helen Mirren wissen:

Als Kind eines russischen Vaters und einer englischen Mutter, wuchs Helen in Großbritannien auf. Schon früh war sie fasziniert von den Theaterstücken Shakespeares und der magischen Welt, die sich vor ihr auftat. Eine lange Reihe von erfolgreichen Aufführungen an Theaterbühnen in England folgten, während der sich Helen als Theaterschauspielerin etablieren konnte. Ihren Durchbruch in Hollywood verdankt sie, nach eigenen Worten ihrem "großzügigen Schauspielkollegen Ian Richardson", der ihr als Mentor viel Unterstützung gab.

Nur wenige Schauspielerinnen haben einen solchen Erfolg wie Helen Mirren vorzuweisen. Mit zahlreichen Auszeichnungen, wie dem Oscar und dem Golden Globe, ist sie eine der erfolgreichsten Vertreterinnen ihrer Zumpft. Obwohl sie sich selbst nie als schön empfunden hat, was vielleicht damit zusammenhängt, dass die ausdrucksstarke Blonde die Spielchen des Lebens schon sehr früh in ihrem Leben durchschaut hat, überrascht sie mit einer magischen Anziehungskraft und großer Autentizität.
Mit trockenem Sarkasmus, Galgenhumor und einer gesunden Selbstliebe die nicht zum Narzissmus neigt, hat sich die Schauspielerin ganz oben unter den großen Stars des Films souverän plaziert.

Ob sie schon immer solch eine Reife und emotionalen Abstand von den Dingen hatte, darüber können wir nur spekulieren, jedoch spricht ihre Lockerheit und praktische Weisheit dafür. Wo man bei anderen Superstars ihrer Klasse Arroganz und Fanatismus findet, ist bei ihr nur Platz für humorvolles Geplänkel und Selbstironie.

Doch trotz ihres großen Erfolges bleibt sie eine Persönlichkeit, die selbst von der neugierigen Presse nie so richtig durchschaut worden ist und auch ihr Privatleben bleibt weitgehend privat. Sie hat ihren aktuellen Ehemann erst spät geheiratet, mit 52 und auf die Frage, ob sie sich jemals eigene Kinder gewünscht hat, antwortet sie mit: "Nein, nein auf gar keinen Fall, ich liebe meine Freiheit." Ihr Mann, Taylor Hackford, den sie am Set eines Films kennengelernt hat, brachte zwei Kinder im teenager Alter aus seiner vorherigen Ehe mit, die Helen als Stiefmutter adoptiert hat. Sie spricht fließend Französisch und besitzt ein Haus in Frankreich, ihr Anwesen im historisch französischen New Orleans, USA, hat sie jedoch nach Presseangaben verkauft. Heute widmed sie sich mehr hinter als vor der Kamera ihrer Leidenschaft: als Regisseurin und Synchronsprecherin. Doch auch für gemeine Zwecke, wie der Kampf gegen den illegalen Waffenhandel setzt sie sich vehement und entschlossen ein.

Man könnte schlussfolgern, dass Helen Mirren eine Intelektuelle ist, die durch ihre Ausbildung am Theater und in renommierten, klassischen Schauspielschulen ein sehr viel facettenreicheres, tieferes und wandlungsfähigeres Profil besitzt, als die meisten ihrer Kollegen. Vergleichen könnte man sie nur mit Meryl Streep, da beide Schauspielerinnen eine sehr professionelle und ernsthafte Art haben sich zu präsentieren. Beide dienen als erfolgreiche Idole und Vorbilder als starke, intelligente Frauen, die sich einen Platz in der Welt erobert haben, ohne dabei ihre Weiblichkeit zu verlieren. Kinderlos, ja, doch nicht männerlos und noch immer üben beide große Anziehungskraft auf das andere Geschlecht aus und fordern ihren verdienten Respekt ein, den ihnen die Welt gerne zollt.