Bild von George Michael

Steckbrief George Michael

Künstlername:
George Michael
Geburtsname:
Georgios Kyriakos Panagiotou
Geburtstag:
25.06.1963
Sternzeichen:
Krebs
Größe:
1,82 m
Herkunft:
London, Großbritannien
Beziehungsstatus:
fester Partner
Musikalben:
Faith, Older, Patience
Auszeichnungen:
Grammy
Kategorie:
TV, Musik

Promi-Status:

A

Welchen Promistatus hat George Michael Deiner Meinung? Jetzt voten!

A-Promi B-Promi C-Promi D-Promi
Promisuche erweiterte Suche

Interessante Promis:

Das sollte man über George Michael wissen:

"Ich habe großes Selbstbewusstsein, was meine Musik anbelangt. Aber das steht im krassen Gegensatz zum Rest meiner Persönlichkeit", sagt George Michael über sich selbst. Kein Wunder, denn der Musiker und Entertainer geriet trotz seiner erfolgreichen Musikgeschichte immer wieder in die Schlagzeilen der Klatschpresse.

Durch die Band "Wham!" wurde er über Nacht zum Star. Zu den bekanntesten Hits der Bands zählt unter anderem der Weihnachtsdauerhit "Last Christmas" sowie "Wake Me Up Before You Go Go". Doch dies gestaltete sich in den darauffolgenden Jahren ab 1981 eher als ein Fluch als ein Erfolg. Durch seine unentschlossene Stellungnahme zu seiner sexuellen Orientierung geriet George Michael zunehmend unter Druck. Die Band löste sich 1986 auf, woraufhin Michael im Jahr 1987 sein erstes Soloalbum "Faith" veröffentlichte. Das Album verkaufte sich rund zehn Millionen Mal und brachte ihm fünf Nummer-1-Titel.

George Michael wurde als Sohn eines griechischen Vater und einer britischen Mutter geboren. Seinen größten Durchbruch feiert er im Jahr 1981 durch die Band "Wham!". Seinen zweiten Durchbruch feierte mit seinem Solodebut "Faith" im Jahr 1987.
Im Jahr 1991 wurde sich George Michael seiner sexuellen Orientierung erst bewusst. Er verliebte sich beim "Rock in Rio Festival" in den Brasilianer Anselmo Feleppa. Die beiden wurden ein Paar, gaben sich bei öffentlichen Auftritten aber stets nur als gute Freunde aus. Im gleichen Jahr eröffnete Anselmo George, dass er HIV-positiv sei. Nach einem Test wurde bekannt, dass Michael sich nicht angesteckt hatte. Anselmo starb zur zwei Jahre später an der Krankheit. Für Michael war dies ein großer Schock, er zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und stürtze in die Drogensucht ab.

Die Öffentlichkeit ahnte nichts von seinem Zerwürfnis. Als er 1998 beim Geschlechtsverkehr mit einem Mann auf einer öffentlichen Toilette von der Polizei entdeckt wurde, machte er sein Coming-Out öffentlich bekannt.
Seit der Beziehung mit Anselmo Feleppa war Michael mehrere Jahre Single bis er den Geschäftsmann Kenny Goss kennlernte. Beide sind seit 1996 ein Paar und haben sich 2006 sogar dazu entschieden, ihre Partnerschaft eintragen zu lassen. Somit gelten sie seitdem als offizielles eingetragenes Paar, was in etwa einer Ehe entspricht.

In den vergangenen Jahren geriet Michael wieder häufiger in die Schlagzeilen, nicht jedoch aufgrund seiner sexuellen Orientierung, sondern wegen seines exessiven Drogenkonsums. In einem Interview mit der US-Zeitschrift "The Guardian" gab er 2009 nach mehreren Verhaftungen wegen Drogenbesitzes offen zu: "Ich rauche nur noch Marihuana, und davon auch nicht mehr 25 Joints am Tag, sondern nur noch sieben bis acht. Und sollten mich die Drogen eines Tages umbringen, dann habe ich wenigstens eine gute Musik hinterlassen. Das war es doch Wert." Nur knapp ein Jahr später wurde erneut aufgrund von Besitz und Fahren unter Drogenkonsum zu acht Wochen Haft, einer hohen Geldstrafe sowie fünf Jahre Fahrverbot verurteilt.